Ghostwriting-Blog

Ghostwriting-Blog

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen allgemeine Informationen zum Thema Ghostwriting bereitstellen. Hier werden die Fragen beantwortet, was ein Ghostwriter macht, ob Ghostwriting legal ist und woher Ghostwriting kommt. Außerdem werden neue Trends und Ereignisse in der Ghostwriting-Branche beleuchtet.

Zulassung für den Master

Veröffentlicht am 16.12.2016

Um ein Masterstudium aufnehmen zu können, müssen Studenten häufig einen bestimmten Notendurchschnitt in ihrem Bachelorstudium nachweisen bzw. eine bestimmte Abschlussnote im Bachelor erreichen. Dies ist rechtlich zulässt, urteilte kürzlich ein Gericht. Eine Nachrichtenmeldung dazu ist hier zu finden.

Dies ist ein Grund mehr, im Studium von Anfang an gute Leistungen anzustreben. Häufig wird es den Studierenden leider erschwert, gute Noten zu erreichen, da die Ansprüche der Hochschule unklar sind. Eine mangende Betreuungssituation an Universität oder Fachhochschule macht ein hohes Leistungsniveau zu einer unangemessenen Herausforderung. Wenn dann noch unvorhergesehene Probleme – wie etwa Krankheiten oder Herausforderungen im persönlichen oder familiären Umfeld – hinzukommen oder das Studium neben der Berufstätigkeit absolviert wird, kann das Erreichen eines guten oder sehr guten Notendurchschnitts schnell unrealistisch werden. Hier kann es sinnvoll sein, die Hilfe eines Ghostwriters in Anspruch zu nehmen. Ein wissenschaftlicher Ghostwriter kann mit seiner Erfahrung im akademischen Umfeld helfen, die Ansprüche der Hochschule zu verdeutlichen und den Studierenden als Coach und Mentor unterstützen. Mit der Hilfe eines Ghostwriters lässt sich das Studium effektiver und effizienter gestalten. Das Erreichen einer hervorragenden Abschlussnote wird vereinfacht und so kann auch die Zulassung zum Masterstudium gesichert werden.

Wie die konkrete Hilfe durch einen wissenschaflichen Ghostwriter im Studium aussehen kann, können Sie hier nachlesen – die Möglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Ein Ghostwriter kann den Studenten als Berater durch sein Studium begleiten, er kann bei Hausarbeiten und Abschlussarbeiten helfen, Lektorate durchführen und als Coach den Lernprozess und Schreibprozesse unterstützen.

Ghostwriting als legaler Nebenjob

Veröffentlicht am 13.12.2016

Der hier verlinkte Artikel von anwalt.de diskutiert, ob Ghostwriting legal ist. Wir sind auf das Thema bereits vor einiger Zeit eingegangen (Blogbeitrag), haben dabei aber mehr die Perspektive des Auftraggebers beleuchtet. Der verlinkte Artikel erläutert aus juristischer Perspektive unter welchen Umständen Ghostwriting für den Auftragnehmer problematisch sein kann. Dies deckt sich jedoch insgesamt im unseren Ergebnissen: Ein Ghostwriter sollte bei der Unterstützung von Studierenden als Coach und Berater fungieren. Er kann die Betreuung des Studierenden bei der Verfassung von Hausarbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit übernehmen. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Aufgabe der Hochschulen, welche aber häufig durch diese nicht ausreichend wahrgenommen wird.

Wenn der Ghostwriter Texte für Studierende erstellt, so dienen diese lediglich als Orientierungshilfe und Mustervorlage für dessen eigenen Schreibprozess.

Was wir an dem verlinkten Artikel jedoch scharf kritisieren wollen, ist die zugrunde gelegte Fragestellung, ob Studenten als Ghostwriter arbeiten sollten. Aus unserer Sicht sollte ein Ghostwriter, welche Studierende im akademischen Bereich unterstützt, zumindest selbst über ein abgeschlossenes Masterstudium verfügen. Nur ein Ghostwriter, der selbst Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten vorweisen kann, wird in der Lage sein, anderen qualitativ hochwertige Hilfe zu leisten. Unser Team setzt sich deshalb ausschließlich aus Akadmikern mit mindestens gutem Abschluss zusammen. Darüber hinaus ist eine mehrjährige wissenschaftliche oder beraterische Berufserfahrung erforderlich. Um als Ghostwriter hochwertige Arbeiten abzuliefern und gleichzeitig ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für seine Kunden zu sein, sind verschiedene Qualifikationenerforderlich, über welche ein Student während seines Erststudiums in der Regel noch nicht verfügen kann.

Fernstudium

Veröffentlicht am 12.12.2016

In unserer herausfordernden Berufswelt wird ein Studienabschluss als akademische Qualifikation immer häufiger gefordert.  Eine Möglichkeit, einen akademschen Abschluss zu erwerben, stellt das Absolvieren eines  Fernstudiums dar.

Der hier verlinkte interessante Artikel bietet grundlegende Informationen zum Fernstudium und stellt die Chancen und Grenzen einander gegenüber.

An einer Fernhochschule lässt sich der Bachelor oder Master für viele Berufstätige leichter absolvieren als im Rahmen eines Präsenzstudiums. Die freie Zeiteinteilung und örtliche Ungebundenheit ermöglichen dabei einen akademischen Abschluss ohne im Beruf kürzer treten zu müssen.

Auf die berufliche Karriere kann dies eine positive Wirkung haben. Neben der fachlichen Qualifikation weist der Absolvent hier auch seine hohe Motivation und seine Organisationsfähigkeit nach, indem er nebenberuflich das Studium absolivert hat.

Neben diesen Vorzügen gibt es leider auch einige Nachteile bei einem Fernstudium. So fehlt häufig der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten. Dies kann durch einen mangelnden Austausch das fachliche Verständnis und den Lernprozess hemmen. Daneben besteht eine enorme zeitliche Belastung. Familie, Freunde und das gesamte Privatleben leiden häufig unter dem Zeitdruck und der damit oft einhergehenden sozialen Isolation des Studierenden. Gerade, wenn Prüfungen anstehen oder Hausarbeiten geschrieben werden, kann die Belastungssituation unangemessen hoch werden. Auch die Bachelorarbeit oder Masterarbeit am Ende des Studiums sind neben einer vollen beruflichen Tätigkeit schwer zu meistern.

Hier lohnt es sich gerade für Vollerwerbstätige, die Hilfe eines Ghostwriters in Anspruch zu nehmen. Dieser kann bei der Strukturierung, Vorbereitung, Niederschrift und Überarbeitung der Abschlussarbeit helfen. Ein wissenschaflicher Ghostwriter kann auf einen großen Erfahrungsschatz im akademischen Bereich zurückgreifen. Dem Studierenden kann er folglich als Coach und wissenschaftlicher Berater die erforderlichen Kompetenzen vermitteln, um seine Bachelorarbeit oder Masterarbeit  in effizienter und effektiver Weise zu erstellen und seinen Hochschulabschluss ohne übermäßige Belastungen zu erwerben.

Erschreckende Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung

Veröffentlicht am 06.12.2016
Meines Erachtens sagt dies Einiges über den Zustand der deutschen Hochschullandschaft aus. Die Betreuung der Studierenden ist häufig völlig unzureichend.
Das Gleiche bekommen wir als akademische Ghostwriter oft gespiegelt. Die Studierenden sind überfordert und deshalb bereit, sogar die Prüfungsordnung zu missachten. Hier sollten dringend mehr Unterstützungs- und Coachingangebote eingerichetet werden. An vielen Hochschulen ist der Betreuungsschlüssel so schlecht, dass es den Hochschulmitarbeitern gar nicht möglich ist, eine adäquate Hilfestellung zu leisten.